Fliegerbombenfund in Hanau Nord: Evakuierungseinsatz 1.BtZ

Ca. 5000 Personen mussten vorübergehend Ihre Wohnung verlassen

Am frühen Mittag des 06.06.2019 wurde bei Bauarbeiten auf einem Grundstück in der Bruchköbeler Landstraße. eine Fliegerbombe entdeckt. Für den 07.06. wurde daher eine Evakuierung im Umkreis von 700 Metern um den Fundort angesetzt.

Als Notunterkunft dienten die Mehrzweckhalle in Mittelbuchen sowie wie die Willi-Rehbein-Halle in Klein-Anheim. Früh morgens um 7Uhr war Einsatzbeginn. Nach Registrierung der Helfer sowie einer kurzen Lagebesprechung gingen die Einheiten in ihre zugewiesenen Abschnitte. Das DRK Großauheim stellte die Unterkunft Willi-Rehbein-Halle sicher. Nach dem Aufbau entsprechnder Sitzmöglichkeiten sowie dem vorbereiten der Küche mit kalten Getränken und einer späteren Mahlzeit.

Da der Zuspruch aus der Bevölkerung an der Notunterkunft nur gering war, wurde am frühen Mittag die Unterkunft in Klein-Anheim zurück gebaut. Die Helfer unterstützen dann noch beim Transport von Personen aus dem Evakuierungsbereich und nach der erfolgreichen Entschärfung mit der Rückführung zu den Wohnungen der Betroffenen.

Insgesamt waren wir mit 12 Helfern im Einsatz.

7. Juni 2019 19:14 Uhr. Alter: 180 Tage