Aktuelle Blutspendetermine in

Hanau

Folgen Sie uns...!

Facebook  Google+ Twitter

Der DRK-Ortsverein Großauheim hat eine lange Tradition. Schon seit 1909 engagieren sich Menschen in und um Großauheim für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 697 Mitglieder. Davon gehören 15 zu den aktiven Helfern und 682 zu den Förderern.

Wir engagieren uns vor allem im Bereich des Katastrophenschutzes. Unsere Bereitschaft rückt zusammen mit den lokalen Feuerwehren in Großauheim, Klein-Auheim und Wolfgang aus.

Wir helfen sowohl den Feuerwehrkräften bei längeren Einsätzen, in dem wir die Verpflegung übernehmen als auch unverletzten Personen, die betroffen sind. Unsere Helfer sind Teil einer Kastastrohenschutzeinheit des Main-Kinzig-Kreises. Wir stellen mit den Ortsvereinen Nidderau und Erlensee den 1.Betreuungszug.

Unsere Sozialarbeit betreibt in der Wiesenstr.8 eine Kleiderkammer, in der gut erhaltene Kleider abgegeben werden können. Diese werden dann bedürftigen Personen zur Verfügung gestellt.

Unsere Kurse

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.

Unsere Kurse Exklusiv für Sie

Foto: KTW beim Sanitätsdienst
Foto: DRK Großauheim

Sie haben eine Veranstaltung? Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe
DRK-Sanitätsdienst

Foto: DRK Auto mit Blaulicht bei Nacht
Foto: DRK Großauheim

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind das Herz des DRK. Möchten auch Sie die Gesellschaft mitgestalten? Engagieren Sie sich mit uns.

Einsatz 16.07.2016

Brennt Gewerbebetrieb im Hanauer Hafen

Samstag früh wurden wir um 04:06Uhr von den Kollegen des DRK OV Hanau zu einem Lagerhallenbrand im Hanauer Hafen nachalarmiert. Vor Ort sollten wir die Betreuung von Anwohnern übernehmen, die in... [mehr]

Fasching im Sommer?

Nachgeholter Faschingsumzug im Rahmen des Festival der Kulturen

Nachdem der Faschingsumzug im Frühjahr diesen Jahres wegen sehr schlechtem Wetter abgesagt werden musste, wurde dieser am vergangenen Samstag im Rahmen des Festival der Kulturen im Großauheimer... [mehr]

Einsatz 1.Betreuungszug 01.07.2016

MANV 25 in Hanau

Freitag Abend wurde um 21:10Uhr der 1.Betreuungszug MKK alarmiert. Für die ehrenamtlichen Helfer aus Nidderau, Großauheim und Erlensee ging es zu einem unbekannten Gasaustritt im Hansa-Haus in... [mehr]

Pressemitteilung - Jetzt helfen!

DRK-Blutspendedienst bedankt sich mit praktischem Fahrradreparaturset

Durch die Maifeiertage und das Wetter in den letzten Wochen sind die Blutvorräte in Baden-Württemberg und Hessen deutlich zurückgegangen. Die Fußball-EM lockt dazu noch in den nächsten Tagen viele... [mehr]

Einsatz 17.11.2015

Brennt Gewerbebetrieb Großauheim Benzstr.

Dienstag früh um 01:40Uhr gingen die Melder der Bereitschaft. In Großauheim brannte die Lagerhalle einer Recyclingfirma in der Benzstr. Mit uns wurden noch die Feuerwehren aus Hanau und Großauheim... [mehr]

Vorstand wiedergewählt

In den vergangenen Tagen fand die Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Großauheim statt. Auf der Tagesordnung standen die Jahresberichte des Vorstands sowie der Gemeinschaften „Bereitschaft“ sowie „Wohlfahrts- und Sozialarbeit“. Die jeweiligen Leiter der Gemeinschaften konnten alle auf ein positives Jahr 2014 zurück blicken. Der einzig negative Aspekt waren die sinkenden Mitgliederzahlen. Sowohl  bei den aktiven wie auch den passiven Mitgliedern ist ein leichter Rückgang festzustellen.

Blutspende Termin 08.10.2015

Leben retten durch eine Blutspende beim DRK Jeder kann plötzlich in die Situation kommen, Blutpräparate zu benötigen

Blut ist ein lebenswichtiges Organ, welches nicht künstlich herstellbar ist. Blutspenden sind daher essenziell nötig und ohne Alternative. Jeden Tag werden knapp 15.000 Blutspenden gebraucht, um die... [mehr]

Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Großauheim

Einladung zur JHV 2015

Am Montag, den 02. November 2015 findet um 20 Uhr im DRK Hausin der Wiesenstraße 8 in Großauheim die diesjährigeJahreshauptversammlung des Deutschen Roten Kreuz Großauheimstatt. Auf der Tagesordnung... [mehr]

Einsatz 1. Betreuungszug MKK: Notunterkunft für Flüchtlinge in Hanau

1000 Betten in der August-Schärttner-Halle

Am Sonntag, den 13. September wurde der Zugführer des 1. Betreuungszuges in den KatS-Stab nach Gelnhausen alarmiert. Die Zugführer der anderen Einheiten aus dem Main-Kinzig-Kreis sollten ebenfalls... [mehr]

Kostenloser Verbandkastencheck in Hanau Wolfgang

Knapp 50 EH-Kästen auf Vordermann gebracht!

Am heutigen Samstag führten Helfer der Bereitschaft Großauheim einen kostenlosen Verbandkastencheck für die Bevölkerung durch. Zwischen 10Uhr und 16Uhr prüften die ehrenamtlichen Helfer auf dem... [mehr]