Sie sind hier: Unser Ortsverein / Sozialarbeit

Immer für Sie da: Unsere Sozialgruppe

Foto: Händehalten.
Foto: D. Ende / DRK

Zu unserer Sozialgruppe gehören etwa 19 Mitglieder. Die Hauptaufgabe besteht im Betreiben unserer Kleiderkammer in Großauheim. Zudem betreuen unsere ehrenamtlichen Helfer die Blutspendetermine in Klein-Auheim und Großauheim, sowie die Seniorenkaffee-Nachmittage der Stadt Hanau. Durch regelmäßige Erste-Hilfe- und Hygiene-Lehrgänge (nach HACCP-Standard) sind alle Helferinnen und Helfer für den Ernstfall bestens ausgebildet.

Foto: Portrait einer Blutspenderin - im Hintergrund eine Blutspende.
Foto: Deltacity.net

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst Baden-Würthemberg/Hessen bei jeweils 3 Blutspendeterminen im Jahr in Großauheim und Klein-Auheim. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Kleiderkammer

Foto: Ein Kleiderständer in der Kleiderkammer.
Foto: DRK Großauheim

Einige Menschen verfügen über so wenig Geld, dass sie sich kaum Kleidung leisten können. Unsere Kleiderkammer hilft: Hier erhalten Sie zum Beispiel gut erhaltene Schuhe, Jacken, Hosen und Pullover. Unsere Sozialgruppe organisiert die Kleiderkammer und stellt die Öffnungszeiten sicher. Wenn Sie Kleidung zur Verfügung stellen möchten, kommen Sie bei uns vorbei zu den Angegeben Öffnungszeiten.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir auch neue Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und uns helfen möchten. Sie sind herzlich Willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie. Nehmen Sie hierzu einfach Kontakt mit einem unserer Vorstandsmitglieder auf.